Wahlaussagen der FWG Weisenheim am Sand

Die FWG Weisenheim am Sand war, ist und wird auch in Zukunft ein verlässlicher und berechenbarer Partner sein, wenn es um die Belange von Weisenheim am Sand geht. Wir bleiben dabei, Bürgerinteresse vor Parteiinteresse.

Wir unterstützen immer gute Vorschläge aus dem Rat. Unabhängig von welcher Fraktion sie kommen.

Wir wollen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen.

Vielmehr setzen wir uns dafür ein, den Ort noch attraktiver für Jung und Alt, für Familien, für die Landwirtschaft und die Gewerbetreibenden zu gestalten.

Auch der neue Gemeinderat wird sich mit der Verbesserung der Straßensituation beschäftigen. Hier möchten wir eine kontinuierliche Verbesserung hinsichtlich der Straßenqualität aber auch eine Verkehrsregulierung in Absprache mit den zuständigen Behörden herbeiführen.

Die Einführung der wiederkehrenden Beiträge hinsichtlich einer solidarischen Verteilung der Ausbaukosten soll den Straßenausbau unter der Berücksichtigung der Finanzlage voranbringen.

Von großer Bedeutung ist für uns die Verbesserung der Nahversorgungsmöglichkeiten für unsere Bürger.

Die zukünftige Bereitstellung von Wohnraum mit der Ausweisung neuer Baugebiete sowie die Schaffung von Betreuungsplätzen für ältere Mitbürger trägt dem demographischen Wandel Rechnung und macht Weisenheim am Sand für alle Altersgruppen attraktiv.

In diesem Kontext steht auch der bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagesstätte an der Bleiche.

Um das Zukunftsthema Digitalisierung in Weisenheim am Sand voranzubringen, setzen wir uns für den weiter notwendigen Breitbandausbau ein.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf der erfolgreichen und nachhaltigen Finanzpolitik der Gemeinde. Die FWG will weiterhin sparsam aber zugleich zukunftsorientiert investieren.

Die gewählten Vertreter FWG werden weiterhin die Interessen von Weisenheim am Sand im Verbandsgemeinderat und seinen Ausschüssen vertreten.

Eine Selbstverständlichkeit, die hohe Priorität hat, ist die Unterstützung von Vereinen, gemeinnützigen, kulturellen und kirchlichen Einrichtungen, wo es geht. Dies kann und muss nicht immer nur finanzieller Natur sein.

Wir fördern freiwilliges Engagement und das Ehrenamt unter Einbeziehung der Bürger (Die FWG hat dies in eindrucksvoller Weise in all den Jahren ihrer Ratszugehörigkeit praktiziert).

Festhalten am Ganztagsschulstandort unter der Trägerschaft von Weisenheim am Sand.

Für Weisenheim Gemeinsam!